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Der Rechenkreis für schnelle Schulkinder und flotte Rechenfüchse

Gruppengröße: 6 – 10 Kinder
Klasse: Klasse 1 – 2
Klasse: Klasse 3 – 4
Bildungsbereich: Mathematik & Naturwissenschaften

Kinder lernen durch Bewegung. Mit dem nachfolgenden Angebot können Sie ganz einfach und spielerisch die Rechenfertigkeiten der Schulkinder im Alltag fördern. Das macht den Kinder Spaß und fördert auch noch die Kondition und Bewegungskoordination.

Bei diesem Spiel geht es darum, schnell zu rennen und schnell zu rechnen. Das Kind, welches beide Aufgaben erfüllt hat, hat die Spielrunde gewonnen.

So geht`s:

Erstellen Sie zunächst mit den Kindern aus Tonkarton Karten mit den Zahlen von 0–10. Die Karten sollten mindestens Postkartengröße haben. Dann gehen Sie mit den Kindern raus in den Garten. Dort legen die Kinder aus den Springseilen einen Stern. Die einzelnen Felder zwischen den Seilen sollten gleich groß sein.

Legen Sie eine Zahlenkarte in die Mitte des Sterns. Die anderen Karten legen Sie rund 5 m von dem Seilende auf den Boden. Die Zahlen zeigen dabei nach unten. Die Schulkinder stellen sich in jeweils einen Abschnitt zwischen 2 Springseilen.

Dann geben Sie ein Startsignal. Die Kinder holen sich jeweils eine Karte und rennen zurück in ihren Sternabschnitt. Nun addiert das Kind zu der Zahl in der Mitte die Zahl auf der Karte hinzu. Beispielsweise liegt in der Mitte die Zahl 5 und auf der Karte steht die Zahl 3. Das Ergebnis heißt 8.

So sieht der neue Rechenkreis aus!

Das Schulkind, das fertig gerechnet hat, ruft das Ergebnis laut heraus. Es ist nicht weiter schlimm, wenn alle Schulkinder durcheinanderschreien. Denn die Ergebnisse werden nacheinander nochmals laut genannt und gemeinsam kontrolliert. Da jedes Kind eine andere Zahlenkarte hat, hat jedes Kind auch ein anderes Ergebnis. Danach verteilen Sie die Zahlenkarten neu, eine neue Runde beginnt.

Bitte beachten Sie:

Die Kinder müssen bis 20 rechnen können.

Varianten:

  • Sie können dieses Spiel auch mit Subtraktionsaufgaben spielen. Dabei kann es allerdings vorkommen, dass je nach Kartenwahl eine Aufgabe heißt: „5 – 10“. Für Grundschulkinder ist es dabei ausreichend, wenn die Kinder sagen: „Die Aufgabe ist nicht zu lösen.“ Denn sie müssen noch nicht mit negativen Zahlen rechnen.
  • Erweitern Sie je nach Klasse den Zahlenraum bis 100. Hierzu müssen Sie entsprechend viele Karten gestalten.
  • Spielen Sie das Spiel mit Multiplikations- und Divisionsaufgaben.