©olgasparrow - stock.adobe.com

Treppenhüpfen: ein lustiges Ritual

Gruppengröße: 6 – 10 Kinder
Klasse: Klasse 1 – 2
Klasse: Klasse 3 – 4
Bildungsbereich: Körper, Gesundheit & Bewegung

Führen Sie zusammen mit den Schulkindern Bewegungsrituale ein. So wird Bewegung zu einer Selbstverständlichkeit. Dies können die Schulkinder selbstständig gleich beim Eintreffen spielen. Aber auch ein gemeinsames Ritual aller anwesenden Schulkinder vor oder nach dem Mittagessen sowie vor oder nach den Hausaufgaben bietet sich an. Sie können hierzu über eine längere Zeit dasselbe Spiel durchführen. Eine Idee finden Sie in diesem Beitrag.

Dieses Spiel lässt sich wunderbar beim Eintreffen nach der Schule spielen. Selbstverständlich können Sie es auch zu einem anderen Zeitpunkt in den Tagesablauf integrieren. Sie brauchen hierzu nur eine Treppe.

Falls keine vorhanden ist, können Sie 10–20 Felder mit Kreppklebeband auf dem Boden markieren. Diese sollten ca. 50 x 50 cm groß sein und wie eine auf dem Boden liegende Leiter aussehen. Am besten eignet sich hierzu ein langer Flur oder der Bewegungsraum. Dann können die Schulkinder auch schon aktiv werden.

So geht`s:

Geben Sie Ihren Kindern verschiedene Aufgaben. Wenn Sie das Spiel gemeinsam spielen, dann können Sie sich mit den Schulkindern zusammen Aufgaben überlegen. Wenn die Kinder es allein spielen, dann schreiben Sie die Aufgaben auf ein Plakat. Hängen Sie dieses Plakat neben den Treppenaufgang oder an den Anfang der aufgeklebten Felder. Dann geht`s auch schon los.

Mögliche Aufgaben sind:

  • mit beiden Beinen 10-mal hoch- und wieder runterhüpfen
  • auf einem Bein hoch- und runterhüpfen
  • Versuchen, eine oder mehrere Stufen zu überspringen
  • vorsichtig rückwärts hoch- und runtergehen
  • hochgehen und nur die Fußspitzen auf den Treppenstufen aufsetzen
  • auf dem Po Stufe für Stufe die Treppe runterrutschen

Wichtiger Hinweis!

Wenn Sie das Spiel als Ritual beim Eintreffen der Schulkinder anbieten, dann achten Sie darauf, dass die Kinder ihre Schultasche abgelegt haben. Ansonsten wird durch das Gewicht der Schultasche die Belastung für die Knochen zu hoch.